Liebe Eltern,
wir freuen uns, wenn Sie sich für die GGS Dringenberg interessieren und darüber nachdenken, Ihr Kind bei uns für das kommende erste Schuljahr 2024/25 anzumelden.
Wenn Sie sich einen Eindruck von uns und unserer Arbeit mit den Kindern verschaffen möchten, laden wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am 14.09.2024 ein. An diesem Samstag haben wir einen "normalen" Schultag mit vier Unterrichtsstunden und wir begrüßen Sie und Ihre Kinder herzlich, sich zwischen 8.50 Uhr und 11.35 Uhr ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Ich stehe Ihnen als Schulleitung für Fragen und Informationen zur Verfügung, auch bezogen auf die Betreungsangebote. Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl.
Die Anmeldetermine finden gebündelt in der Zeit vom Montag, den 30.09.2024 bis zum Mittwoch, den 09.10.2024 statt. Wenn Sie einen Anmeldetermin ausmachen möchten, hängen dafür Terminvorschläge in den Kitas in Dringenberg, Gehrden und Herste ab jetzt aus. Wenn Sie dort keinen passenden Termin finden, kontaktieren Sie mich bitte direkt über
Viele Grüße
Christian Greiner
Liebe Eltern,
hier finden Sie den neuen Busfahrplan für das Schuljahr 2024/25. Die Aufteilung der Herster und Gehrdener Kinder auf die beiden Buslinien wurde am 19.08. über den Schulmanager (Jg. 2-4) und per Email (Jg. 1) kommuniziert.
Viele Grüße
Christian Greiner
Liebe Eltern,
unter dem Link erhalten Sie Informationen zum Schulstart!
Das angehängte Schreiben informiert alle Eltern der Schulanfänger:innen 2024/25 über die Termine zum Kennenlernen und zur Schuleingangsdiagnostik.
DRINGENBERG. In der Grundschule Dringenberg lasen am Freitag, den 17.11.2023 in der 4. Unterrichtsstunde die Viertklässler:innen den Erstklässler:innen Bilderbücher vor. Die Viertklässler:innen suchten sich Bilderbücher aus und übten das Vorlesen, damit sie am bundesweiten Vorlesetag ihren Patenkindern vorlesen konnten. Dazu hatten sie verschiedene Bücher zur Auswahl. Sie übten zuerst das flüssige Vorlesen. Dann versuchten sie den Text zu betonen, z.B. die Stimme zu verstellen oder die Lautstärke zu verändern. Die Pat:innen überlegten, wie die Patenkinder miträtseln könnten, z.B. durch das Fragen stellen. Die Viertklässler:innen machten eine Generalprobe und lasen die Bücher anderen Gruppen aus der Klasse vor. Am Vorlesetag verteilten sich die Pat:innen und Patenkinder an verschiedenen Orten in der Schule. Immer zwei oder drei Viertklässler:innen lasen ihren Patenkindern vor. Zum Abschluss füllten die Erstklässler:innen ein Arbeitsblatt zu dem Buch aus, damit sie sich immer an diesen Tag erinnern können. Dabei halfen ihnen die älteren Kinder. Die Viertklässler:innen lernten, Geschichten flüssiger zu lesen und die Erstklässler:innen lernten eine neue Geschichte kennen. Dabei hatten alle viel Spaß.
Luzia und Marlene