Projektpartnerschaft der GGS Dringenberg in Südafrika

Seit 1999 unterstützen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Dringenberg Projekte in Südafrika. Der Kontakt entstand durch Edeltraut Parensen, eine ehemalige Lehrerin an unserer Schule.

Zunächst unterstützten wir die Thembimfundo Special School, eine Sonderschule für mehrfach behinderte Kinder. Inzwischen konnte die Thembimfundo Special School den Status einer staatlichen Schule erlangen.

Seit Sommer 2010 unterstützt die Grundschule Dringenberg nun das Projekt "Kindergarten in Dumayo" der Yebo-Initiative. Dort wurde inzwischen für knapp 30 Kinder ein Kindergarten mit Aufenthalts- und Sanitärräumen errichtet und eingerichtet. Außerdem erhalten die Kinder dort täglich ein warmes Essen, das durch den Einsatz und die Spenden der Grundschüler und ihrer Eltern finanziert wird.

Im Juni 2011und im September 2018 besuchte uns sogar der Bischof Thaddäus Kumalo in der Grundschule, um sich für die Hilfen zu bedanken. Wir fühlten uns sehr geehrt.

Wie unterstützen wir? In jedem 3. Schuljahr basteln die Kommunionskinder mit ihren Eltern an ein bis zwei Nachmittagen schöne Dinge für einen Basar, der am letzten Sonntag im November  stattfindet. An dem Basar nehmen noch andere Organisationen Dringenbergs teil, beispielsweise die Caritas. Den Erlös der gesamten Veranstaltung erhält die Yebo-Initiative.