Am Freitag, dem 9. März, hatten alle Kinder unserer Schule von 8 bis 12 Uhr Pause!
Während dieser Zeit erprobten sie unter Anleitung von Niklas Kraeling, Moderator der Aktion "Olympia ruft", und der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule die verschiedensten Pausen- und Kooperationsspiele im Schulhaus, auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Der Kreissportbund unterstützte den Projekttag mit einigen Materialien aus seinem Fundus. Die Kinder hatten riesigen Spaß, mussten sich zum Teil ganz schön konzentrieren und hatten viel Bewegung, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Pause1Pause3

Pause2Pause4
Der Projekttag bildet die Grundlage für die Entscheidungsfindung der Schülerinnen und Schüler, ob und welche Pausenspielgeräte sie gern für ihre Schule hätten. Die Auswahl mit Abwägung von Für und Wider wird in den Gremien Klassenrat und Schülerrat getroffen. Dort werden dann auch Finanzierung und Organisation thematisiert sowie entsprechende Wege bzw. Kontakte erschlossen, um die Wünsche zu realisieren.  

Hurra, es hat geschneit! In diesem Jahr traf dies schon mehrmals zu, aber nun ist es dabei auch richtig schön kalt und es scheint die Sonne vom blauen Himmel. Herrlich! Dabei macht nicht nur das Rodeln Spaß sondern auch das Schlundern und die Pause kann nicht früh genug beginnen.

Schnee2018 1

Schnee2018 2

Am Freitag vor Rosenmontag feiern wir in jedem Jahr Karneval in der Schule.
Zunächst tanzt der Bär in den einzelnen Klassen und nach der großen Pause in der Turnhalle.
Auf dem Programm steht dort unter anderem tanzen, zum Beispiel die Polonaise mit allen (!) Kindern, und ein Catwalk, auf dem alle ihre tollen Kostüme zeigen können. Auch in diesem Jahr gab es hierbei eine Menge zu staunen.

Karneval2018 1

Christmas lustig16

Herzlichst
wünschen wir
ein frohes, besinnliches
Weihnachtsfest und ein glückliches,
gesundes neues Jahr.

Am 26. November 2017 war der Yebo Basar im Pfarrheim.
Wir haben viele gebastelte Sachen verkauft. Getränke und Bratwürstchen gab es auch. Am Schluss war fast alles verkauft und wir hatten viel Geld für die Kinder in Afrika. Das Geld reicht, um ein Jahr lang das Mittagessen für 20 Kinder zu bezahlen.
Das ist toll!

Yebo17 1

Die Kinder der Klasse 3

Yebo17 2